• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

GKO Abo 4

7 Dezember 2023 @ 20:00 - 22:30

Hochvirtuos und gleichzeitig fragil entschwebend: Der Celloklang von Alexei Stadler gilt in der Musikwelt als „Ereignis allererster Güte“. Genau dieses Profil ist gefragt, um das Cellokonzert Nr. 2 „Klatbutne – Presence“ von Peteris Vasks stilgerecht zu durchleuchten. Der lettische Komponist hatte das Werk 2011/12 für Sol Gabetta und die Amsterdam Sinfonietta komponiert. Der Beiname verweist auf das reine Sein einer Musik, die ohne künstliche Distanz emotional und spirituell präsent ist. Eine Besonderheit ist der dritte, letzte Satz, bei dem das Solocello mit der Singstimme des Solisten kombiniert wird. Zudem leitet der polnischen Dirigenten Paweł Kapuła die „Rumänischen Volkstänze“ von Béla Bartók und die „Suite für Streichorchester“ von Leoš Janáček.

Pēteris Vasks:
“Gramata Cellam” für Cello solo

Pēteris Vasks:
Cellokonzert Nr. 2 “Presence”

Béla Bartók:
Rumänische Volkstänze (arr. für Streicher)

Leoš Janáček:
Suite für Streichorchester