• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Benefizkonzert Bläserphilharmonie der AUDI AG

27 Oktober 2023 @ 19:30 - 22:00

Solo für Posaune: Benefizkonzert der Audi
Bläserphilharmonie

• Das alljährliche Benefizkonzert der Audi Bläserphilharmonie findet am 27.
Oktober im Festsaal des Stadttheaters statt
• Die Ticketerlöse kommen der Spendenaktion „Vorweihnacht der guten
Herzen“ des Donaukuriers zugute
• Stargast und Solist an der Posaune ist der Ungar Zoltán Kiss

Ingolstadt, 13. September 2023 – Alljährlich im Herbst stellt die AUDI AG mit einer längst Tradition gewordenen Wohltätigkeitsveranstaltung ihr Engagement als gute Nachbarin für die Stadt und die Region unter Beweis: Dann gibt die Audi Bläserphilharmonie ein Benefizkonzert zugunsten der Spendenaktion „Vorweihnacht der guten Herzen“ des Donaukuriers. Mit dem ungarischen Posaunisten Zoltán Kiss tritt in diesem Jahr ein international renommierter Solist gemeinsam mit dem Orchester der Audi Mitarbeitenden
auf. Das Konzert im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt findet am Freitag, dem 27. Oktober, um 19:30 Uhr statt.

Befragt man den 1980 in Budapest geborenen Posaunisten Zoltán Kiss zu seinem Aufstieg zum international gefragten Solisten, antwortet er, dass er sein Können größtenteils als Autodidakt erworben habe – und mit nicht zu bremsender Leidenschaft. Damit ebnete er sich den Weg zum Studium an der Fryderyk-Chopin-Musikuniversität in Warschau, danach folgte ein Lehrauftrag im britischen Manchester. Kiss hat drei Soloalben veröffentlicht und absolviert jährlich Hunderte Auftritte in Europa und der Welt. Unter anderem wirkt er mit bei dem bekannten österreichischen Blechbläserensemble Mnozil Brass. Kiss ist ein Ausnahmekünstler an seinem Instrument. Drei Solostücke sind für ihn im Verlauf des Konzerts am 27. Oktober reserviert: das Paganini zugeschriebene Trompetenstück „Karneval in Venedig“, die Ouvertüre zur Rossini-Oper „Der Barbier von Sevilla“ und die „Hungarische Schnapsodie“ des österreichischen Posaunisten und Basstrompeters Leonhard Paul.

Audianer_innen musizieren gemeinsam – seit mehr als 60 Jahren
Schon seit 1962 musizieren in der Audi Bläserphilharmonie aktive und ehemalige Audi Mitarbeitende gemeinsam mit Laienmusiker_innen aus der Region. Das Repertoire des rund 60 Mitglieder umfassenden Ensembles unter der Leitung des Dirigenten Pietro Sarno stellt vor allem originale Werke für sinfonisches Blasorchester in den Mittelpunkt. Die Audi Bläserphilharmonie ist regelmäßig bei den Audi Sommerkonzerten zu Gast und folgt Konzerteinladungen aus ganz Deutschland. Tradition geworden ist auch das Adventskonzert zum Abschluss des Jahres in der Ingolstädter St.-Pius-Kirche. Es findet in diesem Jahr am 4. Dezember statt.

Die Spendenaktion „Vorweihnacht der guten Herzen“ hat die Lokalzeitung Donaukurier 1951 ins Leben gerufen. Der Erlös geht an Bedürftige und soziale Einrichtungen in Ingolstadt und der Region. Schon seit einigen Jahren unterstützt die Audi Bläserphilharmonie die Aktion mit den
Einnahmen aus dem Ticketverkauf für das jährliche Benefizkonzert.

Das Programm des Abends:
– Thiemo Kraas: Imagasy
– Gustav Holst: Second Suite for Military Band
– Thomas Doss: Of Castles and Legends
– Niccolò Paganini: Karneval in Venedig (Zoltán Kiss, Posaune)
– Gioachino Rossini: Ouvertüre zum „Barbier von Sevilla” (Zoltán Kiss, Posaune)
– Franz Liszt: Ungarischer Marsch aus „Fausts Verdammnis“
– Alfred Bösendorfer: Paidushko
– Leonhard Paul: Hungarische Schnapsodie (Zoltán Kiss, Posaune)
– Johannes Brahms: Ungarischer Tanz Nr. 7 und Nr. 5
– Oliver Waespi: Fanfare and Funk